Eltville: Fußgänger in den Fokus

Mit einer PM vom 11. Januar informiert die Stadt Eltville ihre Bürger über eine für Ende März geplante Sperrung der Rheingauer Straße und legt dar, welche grundsätzlichen Überlegungen hinter dieser Maßnahme stehen: Es geht letztlich darum „das Klima zu schützen“ und „die Menschen dazu zu bringen, sich umweltfreundlicher fortzubewegen“ – wie Bürgermeister Patrick Kunkel erläutert. In der PM wird von einer „Vision“ gesprochen, von Innenstädten, die in „Zukunft sehr viel grüner und entspannter“ sein sollen und dass Eltville als „Nachhaltigkeitsstadt“ im Rheingau beispielgebend vorangeht.

Die Zielsetzung ist durchaus begrüßenswert. Der Stadtbildverein hätte es dennoch gern gesehen, dass die Stadt Eltville in ihrer PM zum Thema Klimaschutz und schadstoffarme Fortbewegung auch ganz zielgerichtet auf die Fußgänger, die umweltfreundlichsten Verkehrsteilnehmer überhaupt, hingewiesen hätte. Aber der Begriff „Fußgänger“ findet sich in der PM kein einziges Mal. Möglicherweise ist der Fußgänger zu unspektakulär und unsexy. Stattdessen spricht man in der PM lieber von autonomem Fahren, Carsharing und Ladesäulen für E-Mobilität, was alles sehr wichtig ist, mit der Sperrung der Rheingauer Straße aber nicht das Geringste zu tun hat.

Hätte man seitens der Stadt im Zusammenhang mit der Sperrung der Rheingauer Straße einmal bedacht auf die Fußgänger geschaut, dann hätte man möglicherweise herausgefunden, dass es sich an diesen Tagen geradezu anbietet, den Leinpfadabschnitt zwischen Eltville und Walluf den Fußgängern zu überlassen. Es wäre eine schöne Geste gegenüber diesen vorbildlichen Verkehrsteilnehmern. Man müsste lediglich die Rheingauer Straße für die Radfahrer in beide Richtungen öffnen und am Leinpfad entsprechende Hinweisschilder aufstellen. Die Zeit würde ausreichen dies zu organisieren.

WK 30. Jan 2020: “Mit Blick auf die von der Kommune am 29. und 30. März zu Versuchszwecken geplante Sperrung der Rheingauer Straße hat der Stadtbildverein Eltville ins Spiel gebracht, an diesen Tagen den Leinpfad zwischen Eltville und Walluf den Fußgängern zu überlassen.”

RHEINGAU-ECHO 30. Januar 2020