Der Stadtbildverein fürchtet eine Zunahme der Hotelschiffe in Eltville und sieht seine Sorge durch den Artikel im WK bestärkt. “Frau Lilje: Zuständig für die Schiffsanlegungen ist die KD, diese informiere die Stadt über die Schiffsanlegungen der nächsten Woche. Bisher konnte die Stadt darauf aber keinen Einfluss nehmen, bzw. habe das auch nicht gemusst,”weil der Anleger an sich den Linienschiffen vorbehalten ist. ” Bisher seien die Anlegungen zumutbar gewesen, man freue sich über Tagestouristen und die KD sei bislang ein guter Kooperationspartner gewesen. Doch auch die Stadt habe feststellen müssen, dass zunehmend Hotelschiffe anlegen, ohne dass diese abgestimmt sei, wobei man sich gegen das tageweise Anlegen oder nächtliches Anlegen von Schiffen ausspreche, die die Sicht versperren und ihre Motoren laufen ließen. Eine weitere Abstimmung erfolgt im Juli. Achim Schloemer von der KD Geschäftsführung plant einen Landstromanschluss, auch wenn die Anzahl der Anlegungen (noch?)relativ gering sei.