Wir laden ein zu einem Symposium unter dem Thema

“Bauen im Außenbereich – Was geht? – Was geht nicht?”.

Es findet statt

am 30. November 2016
um 19:00 Uhr
im Großen Saal des Pfarrzentrum Erbach der Katholischen Kirche
in 65346 Erbach,  Hauptstr. 35.

Das Symposium soll unter dem Aspekt des §35 BauGB das Problem “Aussiedeln in den Außenbereich” thematisieren.

Uns ist bewusst, dass wir es hier mit einem Spannungsfeld zwischen den wirtschaftlichen Interessen der Winzer und dem Schutz der einmaligen Kulturlandschaft zu tun haben. Unser Symposium soll den Beteiligten an diesen Entscheidungsprozessen die Gelegenheit bieten, ihre Interessen zu diskutieren und darzustellen. Wir wollen erreichen, dass die Öffentlichkeit zukünftig für dieses Thema stärker sensibilisiert ist und auch die für Entscheidungen Verantwortlichen, insbesondere die politisch Verantwortlichen vor Ort, kompetente Informationen erhalten.

Wir sind sehr erfreut, dass Herr Peter Seyffardt, der Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes, für das Podium des Symposiums zugesagt hat, um die Problematik der Winzerhöfe in den engen Ortskernen und den Wunsch der Winzer nach Aussiedeln darzustellen.
Da bei der Beurteilung von Bauvorhaben im Außenbereich oft auch Belange der Denkmalpflege zu berücksichtigen sind, freuen wir uns über die Zusage von Prof. Dr. Gerd Weiß als ehemaligen Präsidenten des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen.
Auf der verwaltungsjuristischen Ebene konnten wir mit Herrn Richter Michael Ermlich, Mitglied der für Kommunal- und Baurecht zuständigen Kammer des Verwaltungsgerichts Mainz, einen weiteren kompetenten Gesprächsteilnehmer gewinnen.
Wir freuen uns sehr, dass der Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Rheingau, Herr Winfried Steinmacher, für das Podium des Symposiums zugesagt hat.
Als sachkundiger Berater von Förderungsmaßnahmen und Verfahrenswegen ergänzt der Leiter des Amtes für den ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz in Hadamar, Herr Karl-Eckart Mascus, unser Symposium.
Die Veranstaltung wird von der „Regionalleiterin Rheingau“ des Hessischen Rundfunks, Frau Birgitta Söling moderiert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Renate Quermann

Vorsitzende