Eltville rühmt sich mit einer der schönsten Flusspromenaden Deutschlands. Mit der Modernisierung und Umgestaltung des Rheinufers bemüht sich die Stadt diesen Publikumsmagneten weiter aufwerten. Die Rosentage, das Sektfest, die Kerb‘ sind als Veranstaltungen zu nennen, die zusätzlich Tausende von Besuchern anlocken. Auch dem Stadtbildverein ist das Rheinufer seit Jahrzehnten ein besonderes Anliegen und im Satzungszweck fest verankert. Daher sehen wir mit Sorge die rasant zunehmende Vermarktung des KD-Anlegers. So vergeht kaum eine Woche, aktuell kaum ein Tag, an dem nicht 135 m lange Hotelschiffe die Sicht auf den Rhein versperren. Mehrere Stunden, teilweise über Nacht laufen die Dieselmotoren und stören das Gesamtbild. Und es werden immer mehr. Den Verantwortlichen der Stadt ist dies bewusst, sie fördern diese Vermarktung – trotz gegenteiliger Lippenbekenntnisse- durch gemeinsame Veranstaltungen in der Burg. Der Stadtbildverein sieht hier die Verantwortung bei der Stadt und erwartet, dass sie alles Erdenkliche unternimmt, diese Entwicklung zu bremsen und auch vor der Prüfung rechtlicher Schritte gegen die KD nicht zurückschreckt.
Am Wochenende eröffnet das Sektfest in Eltville. Das Foto vom letzten Sektfest zeigt, dass Hotelschiffe kaum dazu angetan sind den Reiz dieses traditionellen Festes zu fördern