Windräder in Eltville: Visualisierungen angemahnt

Die bisherigen Informationen über die Auswirkungen von Windkraftanlagen in Eltville auf das Landschaftsbild sind wenig aussagekräftig. Zu dieser Auffassung kommt der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL) nach der öffentlichen Veranstaltung des Vereins „Umweltzukunft Rheingau“ in Erbach. Dort habe Norbert Wolter, Vorsitzende dieses Vereins und gleichzeitig im Vorstand der Firma „Bürgersolar Eltville GmbH & Co. KG“, das beanstandete Fehlen von anschaulichen Visualisierungen damit begründet, dass über die Anzahl der letztendlich zu errichtenden Windräder erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werde.

Wie der Rheinische Verein erfahren konnte, hat das Land inzwischen solche Visualisierungen in Auftrag gegeben. Sie sollen bei einem Ortstermin in Erbach am 17. Februar gezeigt werden. Dazu Hartmut Fischer, Vorsitzender des RVDL-Regionalverbandes Rhein-Main-Nahe:
„Das ist ziemlich spät und reicht nicht aus. Außerdem dürfen diese Visualisierungen nicht nur im Internet zur Verfügung stehen. Ergänzend bedarf es zwingend einer Veröffentlichung in der Presse.“ Unbeschadet der Beschränkung der Abstimmungsberechtigten auf die Einwohner von Eltville müsse eine Presseinformation auch die linksrheinische Seite erreichen. Die sei schließlich von nachteiligen Veränderungen der Rheingau-Landschaft ebenfalls betroffen.