Sehr geehrte Damen und Herren,
heute begegneten mir auf dem für Radfahrer gesperrten Leinpfad zwischen Eltville und Walluf zwei Radfahrer, die eine organisierte Radtour auf Rädern durchführten. Sie versicherten mir glaubhaft, dass sie extra von dem Unternehmen darauf hingewiesen wurden nicht (!) den offiziellen R3, sondern den unbefestigten Leinpfad am Rheinufer für ihre Radtour zu benutzen. Am Ortsausgang von Walluf und Eltville ist das Radfahrverbot jedoch eindeutig mit einem zusätzlichen Verbotsschild auf dem Boden gekennzeichnet.
Aufgrund der hohen Konfliktproblematik zwischen Radfahrern und Fußgängern wurde der Leinpfad in diesem Bereich für Radfahrer gesperrt, ein Verstoß gilt als Ordnungswidrigkeit ist und zieht eine gebührenpflichtige Verwarnung nach sich. Der Stadtbildverein Eltville, dessen Vorsitzende ich bin, schreibt derzeit die Veranstalter von Radreisen an und wirbt um Verständnis für die Entscheidung unseres Bürgermeisters, die zum Schutz der Fußgänger getroffen werden musste. Bitte berücksichtigen auch Sie die Sperrung des Leinpfades für Radfahrer zwischen Eltville und Walluf in Ihren Unterlagen.
Dr. Renate Quermann

Schreiben an Velociped, Pedalo , Rückenwind, Wikinger Reisen, fahrradreisen, fahrradreisen-wanderreisen, Biketeam, Tourradar, DER Tour, Höffmann, Abenteuer Wege, Radreiseprofi