Zwei Zuschriften erreichten den Stadtbildverein:

1. im Mai 2022 wünschte der StadtBildVerein den vielen erholungsuchenden Fußgängern viel Freude bei einem ungestörten Spaziergang am Rheinufer. Wir, zwei ältere Ehepaare aus Bad Schwalbach, laufen häufig sonntags von Schierstein nach Eltville und zurück, wobei wir leider feststellen müssen, dass die Zahl der Radfahrer auf dem Leinfahrt zwischen Eltville und Walluf von Sonntag zu Sonntag zunimmt und diese teilweise mit einer Selbstverständlichkeit an einem vorbei rasen, dass es nicht möglich ist, gefahrlos, geschweige denn zu viert, nebeneinander zu laufen.Es wäre sehr schade, wenn der Erfolg, diesen herrlichen Raum für Fußgänger zurückzugewinnen, wieder zunichte gemacht würde.
    Ich glaube, es wäre auch im Sinne der vielen anderen Wanderer, wenn Sie sich bei der Stadt Eltville und Wallau für die Aufnahme von Kontrollen, insbesondere an den Wochenenden, einsetzten könnten.
  2. Es gibt wahrlich Schlimmeres und Wichtigeres als Fahrradverkehr auf dem Leinpfad. Aber leider nimmt er wieder verstärkt zu und wenn man höflich darauf anspricht heißt es inzwischen oft, außer Beleidigungen, die ich schon nicht mehr zur Kenntnis nehme : “wer kontrolliert eigentlich” …, “Sind Sie von der Polzei”…, “es kontrolliert doch keiner” …. oder “wo steht es denn”…. Heute Vormittag war ich ca. 20 Min. unterwegs, um auch nach Schlangen zu gucken und wurde von ca. 20 Fahrradfahrern überholt , oder fast auch umgefahren. Und 2 Äskulapnattern habe ich beim ” Wohnungswechsel” beobachten können.
    Entschuldigung für die Zeit Inanspruchnahme, aber wenn Regelungen nicht gelten, muss man sie auch nicht aussprechen,                                   mit freundlichen Grüßen
    Die Antwort der Stadt:

ich bedauere, dass es wieder zu einer solch starken Nutzung des Leinpfad durch Radfahrende kommt. Derzeit ist die Ordnungspolizei der Stadt Eltville am Rhein aus personellen Gründen und auf Grund eines hohen Krankenstandes nicht in der Lage die Kontrollen der Verbote am Leinpfad zu kontrollieren.

Im Auftrag

Markus Wolf